Wir haben gestern die erste Session Firefly mit Savage Worlds Regeln gespielt. Die Gruppe besteht ganz nach dem Vorbild der Serie aus einer Crew, die auf einer alten Firefly miese Jobs erledigen muss, um über die Runden zu kommen.
Cast
Peter "Pipi" Pratson: Ex-Browncoat und Technikgenie, gejagt von der Allianz, Kopfgeld ist auf seinen Kopf ausgesetzt (allerdings ein recht geringes), Boardmechaniker des Teams. Er hat nach Jahren der Spionage für die Allianz während des Unabhängigkeitkrieges die Lager gewechselt und konnte die Browncoats mit nützlichen Infos über die neueste Allianz-Tech versorgen.
Cpt. Max Power: ehemaliger Zuhälter, der für einen einflussreichen Kartellboss arbeitet, versucht weniger kriminell zu sein und durch ehrliche Jobs Geld zu verdienen, hat das Schiff vom Boss Preston Laféy ausgeliehen und muss ihm dafür Pacht zahlen. In den letzten zehn Jahren hat er sich nicht nur Freunde gemacht, einige „Geschäftspartner“ würden sicherlich ne Menge Credits springen lassen für ein Wiedersehen mit Max.
"DeeDee" Dorian Santos: guter Kumpel vom Captain, der ihm schon jahrelang als Bodyguard den Rücken freigehalten hat, sehr vernarrt in Waffen und schießt erst bevor er anfängt (lästige) Fragen zu stellen. Die Maxime „Keine Gefangenen!“ hat ihm in jüngster Zeit jedoch schon einigen Ärger mit dem Captain verschafft, der ja schließlich sauber werden will.
Charles "Balu" Murdoch: wurde auf einer Allianz Elite-Flieger-Schule ausgebildet, bei Experimenten mit Gehirn- und Konzentrationserweiterungen etwas meschugge geworden, konnte jedoch fliehen, ist ein außerordentliches Flieger-Ass, Pilot des Teams
NSCs an Board: zwei Freudenmädchen Caecilia und Innocence, die häufig auf dem Schiff mitfahren, um von Planet zu Planet zu kommen, gehören fast schon zur Besatzung, auch wenn sie genau genommen Angestellte bei Laféy sind und - sehr zum Leidwesen der Crew - quasi seine offiziellen Augen und Ohren auf dem Schiff sind.
Das Raumschiff gehört dem fiesen Gangster Obermotz Preston Laféy und die Crew verdient hauptsächlich durch die Erledigung von Laféys Drecksarbeit ein paar Credits.
Gestern ging's also los: Die Protagonisten sind auf dem Weg nach Whitefall, um dort eine Ladung von einer handvoll Containern an Joseph "Eagle-Eye" Sarafina zu liefern. In einem Punkt waren sich alle einig: Sie werden von Laféy ausgenommen und ein Anteil von 40% (obwohl sie die ganze Arbeit leisten) ist entschieden zu wenig. Dazu dann noch der lädierte Schubregulator, der vor der nächsten langen Reise unbedingt ausgetauscht werden muss und immer diese nervigen "Spioninnen" an Board.
Nachdem einheitlich bestimmt wurde, dass die Situation scheiße ist, wollte man sich doch wenigstens mal die Ladung, die da transportiert wird anschauen. Zum Erstaunen aller waren die Container voller Waffen, weitesgehend gewöhnliche und gebrauchte Ware, aber alles in allem immerhin an die 60 schweren Geräte. Außerdem konnte unter den ganzen Gewehren und Schnellfeuerwaffen auch ncoh ein richtiges Schätzchen entdeckt werden: eine Callahan Fullbore.
Nach einiger Diskussion entschied der Captain, dass es wohl besser wäre, die Ware unberührt abzuliefern (was Mechaniker Pipi jedoch nicht davon abhalten konnte, heimlich die Waffe zu stehlen). Nach einer Kontrolle durch ein Patrouillenschiff der Allianz, die mit den gefälschten Papieren zufrieden gestellt werden konnten, gelangt die Crew 6h vor der Übergabe endlich Whitefall. Der Treffpunkt, ein verlassenes Fabrikgelände abseits der einzig größeren Siedlung, Deadwood, in der nähe, wird durch DeeDee gesichert. Wie sich herausstellt, ist eine solche Sicherheitsvorkehrung jedoch gar nicht weiter nötig. Die Einheimischen holen die Ware ab, kontrollieren die Kisten nur oberflächlich, der Deal ist gelaufen.
Mit der entwendeten Fullbore soll nun ein Schubregulator in Deadwood erworben werden. Der Plan ist: Schnell das Ersatzteil holen und dann nix wie weg aus Whitefall. Der Captain traut der ganzen Sache noch nicht und befürchtet, dass der Diebstahl doch noch aufgedeckt werden kann. Bei Dan's Eisenwaren wird die Crew schließlich fündig und eine Quanteninduktionsschiene sprang auch noch dabei raus. In der Zwischenzeit kommt DeeDee mit Leuten von Eagle-Eye in Kontakt und es stellt sich heraus, dass sie die Waffen für eine Revolte gegen die herrschende Imogene Patience brauchen.
Da Caecilia und Innocence sich eh weigern, vor der vereinbarten Zeit abzureisen und damit drohen, Laféy von diesem Vertragsbruch zu berichten, entschließt sich die Crew, dass sie nun doch zumindest einen Tag länger in Deadwood abchillen können. So können sie auch noch einen kleinen Nebenjob übernehmen (Brief von Dan an seine Mutter auf Bellorion bringen) annehmen.
Am Abend setzen sich alle bei einem Whiskey im Saloon Slaughterhouse zusammen, als plötzlich ein alter Bekannter von Pipi auftaucht: Saul Potter. Er war zweiter Offizier auf der Freedom's Glory, einem Kampfschiff, dass während des Unabhängigkeitskrieges gegen die Allianz gekämpft hat. Genau dieses Schiff war es, dass Pipi fand, als er nach seiner Desertatioin hilflos in einer Fluchtkapsel im All trieb. Saul erzählt von dem alten Captain Roland Sharp, ehemals befehlshabender Offizier der Freedom's Glory, der von Patience verraten wurde. Sie ist auf das Kopfgeld aus, dass die Allianz auf die Erfassung Sharp's ausgesetzt hat. Die Freedom's Glory soll auf dem Schrottplaneten Pegasus von der Allianz auseinander genommen werden und der Saul und Cpt. Sharp suchen ein Team, was ihnen hilft, eben dies zu verhindern. Die Hintergründe der Flucht Pipis aus der Allianz und die Rettung durch die Freedom's Glory wurden zu Beginn des Abends während der Charaktervorstellung in einem Flashback beleuchtet.
Wird die Crew es schaffen, die Ablenkung der Revolte zu nutzen, um Sharp zu befreien oder wird sie doch versuchen mit Patience zu verhandeln...?
Insgesamt ein wirklich großartiger Abend mit viel Charakterspiel und wenig würfeln. Ich denke das wird sich beim nächsten Mal dann ändern (Revolte!) und dann werden wir uns auch mal mit dem Kampsystem beschäftigen. Ich freu mich schon!
(Zum Vergrößern der Bilder einfach draufklicken)
Cast
Peter "Pipi" Pratson: Ex-Browncoat und Technikgenie, gejagt von der Allianz, Kopfgeld ist auf seinen Kopf ausgesetzt (allerdings ein recht geringes), Boardmechaniker des Teams. Er hat nach Jahren der Spionage für die Allianz während des Unabhängigkeitkrieges die Lager gewechselt und konnte die Browncoats mit nützlichen Infos über die neueste Allianz-Tech versorgen.
Cpt. Max Power: ehemaliger Zuhälter, der für einen einflussreichen Kartellboss arbeitet, versucht weniger kriminell zu sein und durch ehrliche Jobs Geld zu verdienen, hat das Schiff vom Boss Preston Laféy ausgeliehen und muss ihm dafür Pacht zahlen. In den letzten zehn Jahren hat er sich nicht nur Freunde gemacht, einige „Geschäftspartner“ würden sicherlich ne Menge Credits springen lassen für ein Wiedersehen mit Max.
"DeeDee" Dorian Santos: guter Kumpel vom Captain, der ihm schon jahrelang als Bodyguard den Rücken freigehalten hat, sehr vernarrt in Waffen und schießt erst bevor er anfängt (lästige) Fragen zu stellen. Die Maxime „Keine Gefangenen!“ hat ihm in jüngster Zeit jedoch schon einigen Ärger mit dem Captain verschafft, der ja schließlich sauber werden will.
Charles "Balu" Murdoch: wurde auf einer Allianz Elite-Flieger-Schule ausgebildet, bei Experimenten mit Gehirn- und Konzentrationserweiterungen etwas meschugge geworden, konnte jedoch fliehen, ist ein außerordentliches Flieger-Ass, Pilot des Teams
NSCs an Board: zwei Freudenmädchen Caecilia und Innocence, die häufig auf dem Schiff mitfahren, um von Planet zu Planet zu kommen, gehören fast schon zur Besatzung, auch wenn sie genau genommen Angestellte bei Laféy sind und - sehr zum Leidwesen der Crew - quasi seine offiziellen Augen und Ohren auf dem Schiff sind.
Das Raumschiff gehört dem fiesen Gangster Obermotz Preston Laféy und die Crew verdient hauptsächlich durch die Erledigung von Laféys Drecksarbeit ein paar Credits.
Gestern ging's also los: Die Protagonisten sind auf dem Weg nach Whitefall, um dort eine Ladung von einer handvoll Containern an Joseph "Eagle-Eye" Sarafina zu liefern. In einem Punkt waren sich alle einig: Sie werden von Laféy ausgenommen und ein Anteil von 40% (obwohl sie die ganze Arbeit leisten) ist entschieden zu wenig. Dazu dann noch der lädierte Schubregulator, der vor der nächsten langen Reise unbedingt ausgetauscht werden muss und immer diese nervigen "Spioninnen" an Board.
Nachdem einheitlich bestimmt wurde, dass die Situation scheiße ist, wollte man sich doch wenigstens mal die Ladung, die da transportiert wird anschauen. Zum Erstaunen aller waren die Container voller Waffen, weitesgehend gewöhnliche und gebrauchte Ware, aber alles in allem immerhin an die 60 schweren Geräte. Außerdem konnte unter den ganzen Gewehren und Schnellfeuerwaffen auch ncoh ein richtiges Schätzchen entdeckt werden: eine Callahan Fullbore.
Nach einiger Diskussion entschied der Captain, dass es wohl besser wäre, die Ware unberührt abzuliefern (was Mechaniker Pipi jedoch nicht davon abhalten konnte, heimlich die Waffe zu stehlen). Nach einer Kontrolle durch ein Patrouillenschiff der Allianz, die mit den gefälschten Papieren zufrieden gestellt werden konnten, gelangt die Crew 6h vor der Übergabe endlich Whitefall. Der Treffpunkt, ein verlassenes Fabrikgelände abseits der einzig größeren Siedlung, Deadwood, in der nähe, wird durch DeeDee gesichert. Wie sich herausstellt, ist eine solche Sicherheitsvorkehrung jedoch gar nicht weiter nötig. Die Einheimischen holen die Ware ab, kontrollieren die Kisten nur oberflächlich, der Deal ist gelaufen.
Mit der entwendeten Fullbore soll nun ein Schubregulator in Deadwood erworben werden. Der Plan ist: Schnell das Ersatzteil holen und dann nix wie weg aus Whitefall. Der Captain traut der ganzen Sache noch nicht und befürchtet, dass der Diebstahl doch noch aufgedeckt werden kann. Bei Dan's Eisenwaren wird die Crew schließlich fündig und eine Quanteninduktionsschiene sprang auch noch dabei raus. In der Zwischenzeit kommt DeeDee mit Leuten von Eagle-Eye in Kontakt und es stellt sich heraus, dass sie die Waffen für eine Revolte gegen die herrschende Imogene Patience brauchen.
Da Caecilia und Innocence sich eh weigern, vor der vereinbarten Zeit abzureisen und damit drohen, Laféy von diesem Vertragsbruch zu berichten, entschließt sich die Crew, dass sie nun doch zumindest einen Tag länger in Deadwood abchillen können. So können sie auch noch einen kleinen Nebenjob übernehmen (Brief von Dan an seine Mutter auf Bellorion bringen) annehmen.
Am Abend setzen sich alle bei einem Whiskey im Saloon Slaughterhouse zusammen, als plötzlich ein alter Bekannter von Pipi auftaucht: Saul Potter. Er war zweiter Offizier auf der Freedom's Glory, einem Kampfschiff, dass während des Unabhängigkeitskrieges gegen die Allianz gekämpft hat. Genau dieses Schiff war es, dass Pipi fand, als er nach seiner Desertatioin hilflos in einer Fluchtkapsel im All trieb. Saul erzählt von dem alten Captain Roland Sharp, ehemals befehlshabender Offizier der Freedom's Glory, der von Patience verraten wurde. Sie ist auf das Kopfgeld aus, dass die Allianz auf die Erfassung Sharp's ausgesetzt hat. Die Freedom's Glory soll auf dem Schrottplaneten Pegasus von der Allianz auseinander genommen werden und der Saul und Cpt. Sharp suchen ein Team, was ihnen hilft, eben dies zu verhindern. Die Hintergründe der Flucht Pipis aus der Allianz und die Rettung durch die Freedom's Glory wurden zu Beginn des Abends während der Charaktervorstellung in einem Flashback beleuchtet.
Wird die Crew es schaffen, die Ablenkung der Revolte zu nutzen, um Sharp zu befreien oder wird sie doch versuchen mit Patience zu verhandeln...?
Insgesamt ein wirklich großartiger Abend mit viel Charakterspiel und wenig würfeln. Ich denke das wird sich beim nächsten Mal dann ändern (Revolte!) und dann werden wir uns auch mal mit dem Kampsystem beschäftigen. Ich freu mich schon!
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