Donnerstag, 31. Mai 2012

Warum mir D&D 5 jetzt egal ist.

Die derzeitige Testversion von D&D Next ist ein fauler Kompromiss der übelsten Sorte. Hier wurde so offensichtlich versucht, den ganzen Old School Hasen Honig um den Arsch zu schmieren, nur um zu zeigen: "Hey, schaut her! Wir sind genau so wie eure ganzen OSR Hacks... mit all den Ausrüstungslisten und langweiligen Statblocks." Dass ihnen selbst das nicht gelingt (was nicht anders zu erwarten war bei den obskuren hohen Ansprüchen) kann man zur Zeit allerorts im Netz nachlesen (z.B. hier).

Dabei kapier ich echt nicht, warum WotC sich offenkundig so viel Mühe gibt, all die Innovation, die die 4te Edition brachte, abzulegen und sich in vielerlei Hinsicht zurück auf längst überholte Mechanismen und Dogmen zu besinnen. Seien wir doch mal ehrlich: Werden diese ganzen Old School Gamer die ganzen Regelerweiterungen, Klassenbände und Quellenbücher wirklich kaufen, die sie auf immer mehr Seiten mit immer mehr Optionalregeln u.ä. versorgen werden? Nein, bestimmt nicht. Damit brüstet sich doch der selbsternannte wahre Old Schooler. Die Core Regeln sind das Grundgerüst, dass es zu hacken und durch Hausregeln an eigene Ansprüche anzupassen. 

Wer also soll die ganzen Produkte kaufen, die WotC in den Jahren nach Erscheinen von D&D Next peu à peu ausspucken wird? Leute, die wie ich begeistert vom schlüssigen Konzept der vierten Edition waren, werden vom neuen, alten Ansatz abgeschreckt werden. Dafür gibt's doch schon Pathfinder oder nicht? Tja, und wer sowas tatsächlich möchte, der bleibt oder geht zu Pathfinder... allein schon aus Trotz WotC gegenüber. 

Sorry WotC, aber so wird das nix mit dem groß angelegten Projekt D&D Next. Bleibt nur noch der Nachwuchs. Vielleicht schafft die Dreiheiligkeit aus Spieler-, Spielleiter- und Monsterhandbuch ja immerhin das zu sein: Ein guter Einstieg ins Pen&Paper Rollenspiel. Nur so ganz dran glauben mag ich irgendwie auch daran nicht. 

Wenn sich in zukünftigen Versionen (hoffentlich in einer nächsten Testversion) nicht noch einiges ändert, werde ich nix mit der neuen Inkarnation des Ur-Rollenspiels anfangen können... Schade. 

Also: Reißt euch zusammen bei WotC und entfernt euch von der Idee, es allen recht zu machen. Das funzt nicht, auch wenn ich ob all der Furore um die Einbeziehung von Fans in der Entwicklung, teilweise den Hoffnungsschimmer hatte, dass es ihnen tatsächlich gelingen könnte. Guckt euch 4e an und entwickelt das weiter. 

Das Internet spiegelt nicht die Gesamtspielerschaft wieder, im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass die Old School Renaissance halt nur am lautesten schreien kann. Das ist aber alles andere als repräsentativ. Auf diese paar Schreihälse zu hören, die letztlich aber keinen Cent für das Spiel ausgeben werden, ist fahrlässig.

5 Kommentare:

  1. Dir ist aber schon klar, dass bisher nur der minimale Regelkern veroeffentlicht ist.
    Das hat ziemlich sicher nix mit dem Endprodukt zu tun sondern ist erstmal der kleinste gemeinsame Teiler aller "Versionen" (die ja durch die unterschiedlichen Module entstehen werden) von D&D Next.
    Und der ist nunmal nicht viel anders als es das alte D&D schon war (nur dass jetzt nicht Werte unterwuerfelt werden sondern mit Wurf+X eine DC erreicht werden muss)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich sehe das ähnlich wie der Autor. Noch ist aber - was ein paar meiner persönlichen Kritikpunkte angeht - Hoffnung. Powers werden wohl in einer Art von combat maneuver system kommen und die Monster wurden bisher wohl wenig bearbeitet, womit zukünftig noch Einfluss der 4E dort zu sehen sein könnte.

    Quelle: http://www.enworld.org/forum/news/324047-d-d-next-playtest-package-questions-answered-mike-mearls-jeremy-crawford.html


    Spell slots waren und sind nicht mein Fall, aber das die wieder wegfallen wage ich nicht zu hoffen. Außerdem stelle sich mir die Frage, warum dann nicht gleich 4E spielen? Außer das ich vielleicht dann 3/3.5 Spieler zum Mitspielen kriege, weil sie so davon geblendet sind, dass keine WoW Begriffe mehr verwendet werden und daher D&D Next viiieeeeel besser ist. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Dabei kapier ich echt nicht, warum WotC sich offenkundig so viel Mühe gibt, all die Innovation, die die 4te Edition brachte, abzulegen

    Weil sie damit eine Hindenburg in die Luft geschickt haben? Wenn Du mit einer Neuausgabe Deine Marktführerschaft verlierst, war mit dem Produkt wohl was nicht i.O. Klar gibt es Menschen, die das stromlinienförmige Brettspielkonzept der 4E ob seiner unbestreitbaren Eleganz bewundern, aber offenkundig gehören nicht eben viele Rollenspieler dazu. Die Stammkundschaft wurde vergrault, die Neuanwerbungen blieben zahlenmäßig unerheblich.

    Insofern ist es üblich zu sagen: Back to where it still worked.

    AntwortenLöschen
  4. @Selganor
    Aber die Veröffentlichung der Wizards zeigt doch durch diese Testversion eine ganz klare Rückbesinnung in Richtung älterer Editionen. Warum mit einem minimalen Regelkern an die Öffentlichkeit gehen, der nicht für den neuen Wind steht, den die Küstenzauberer beschworen haben. Sollten die dann später ein Type 4 Gerüst draufschrauben, gehen doch die Veteranen älterer Editionen auf die Barrikaden oder fühlen sich zumindest - und das völlig zu recht - auf den Schlips getreten.

    Wenn auf der anderen seite allerdings die Testversion von der Internet Community zerissen wird und der Schrei nach einer Evolution von 4e laut wird, dann will ich der letze sein, der dagegen etwas einzuwenden hat.

    Ich will ein D&D Next, was seinem Namen gerecht wird: Ein perfekt balanciertes Kampfsystem mit dynamischeren Kämpfen und Charakteren, die mit Powers und Feats unter dem Vorbild der vierten Edition ausgestattet sind. Für alle anderen Spielstile gibt's doch schon gute Systeme. Warum ein weiteres D&D Previous neu erfinden wollen?

    AntwortenLöschen
  5. TheShadow hat es deutlich gesagt: 4e ist am Markt gescheitert. Da sollte man sich als 4e Anhänger nicht wundern, wenn WotC sich nun rückbesinnt und versucht, neu gewonnene Spieler nicht vollends wieder zu vergraulen, aber vor allem all die an Pathfinder und OSR Systeme verlorenen wieder zurückzugewinnen.

    Und bisher sieht 5e für mich so aus, als könnte der Versuch zumindest in Teilen gelingen.

    AntwortenLöschen