Dienstag, 15. Mai 2012

Skearts - ein Kartenspiel für Drei

Am Wochenende ist bei mir in der WG aus der Not heraus ein neues Kartenspiel erfunden worden, als uns der vierte Mitspieler verliess und wir daher unsere Hearts-Runde abbrechen mussten...

Skearts ist ein Hybrid aus Hearts und dem Ramschen beim Skat für drei Spieler. 

Gespielt wird mit einem Skatblatt, wobei alle Karten bis auf zwei an die Spieler verteilt werden. Gemäß den Hearts Regeln werden zu Beginn Karten (allerdings nur zwei) an den Spieler links (bzw. rechts herum in der zweiten und gar nicht in jeder dritten Runde) abgegeben. Das Spiel läuft genau so wie Hearts, die Pik Dame ist hier allerdings nur acht Punkte Wert, weil auch nur acht Herzkarten im Umlauf sind. Die Siegpunkte für einen Durchmarsch (das Gewinnen aller Punktestiche) wurden nach kurzen Testspielen auf jeweils acht für beide Verlierer reduziert. Der Gewinner des letzten Stiches im Spiel gewinnt auch die beiden Karten im sogenannten 'Skeart'. 

Nach den ersten paar Runden hat sich gezeigt, dass das Spiel wesentlich mehr Spass macht als die Standardversion für vier Spieler, wie man sie aus den Microsoft Games kennt. Die Gefahr eines Durchmarschs ist ständig präsent, häufig muss man seine Strategie plötzlich während des Spiels ändern. Aber vor allem ist es wichtig, den 'Einen Stich' rechtzeitig zu bekommen, um dem Gegner damit einen Durchmarsch zu versauen, ohne dabei auf der eigenen Flöte sitzen zu bleiben.

(sollte sich die Kreuz Sieben im 'Skeart' befinden, beginnt die Kreuz Acht usw.)

Viel Spass beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen