Montag, 9. Januar 2012

Dungeons & Dragons 5


Wizards of the Coast hat die fünfte Inkarnation von Dungeons&Dragons angekündigt. In der New York Times ist ein schöner Artikel dazu erschienen und auf Forbes findet sich eine umfassende Linksammlung mit Reaktionen auf diversen Seiten.

Ich bin etwas zwiegespalten ob dieser Ankündigung. Einerseits bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, was da aus der Schmiede der Küstenzauberer auf uns zukommt. Auf der anderen Seite bin ich sehr skeptisch, weil ich noch den etwas bitteren Nachgeschmack der 4e im Mund hab, die mit ihren großspurigen Ankündigungen (vor allem was die Internetplattformen angeht) nicht Schritt halten konnte. Positiv klingt für mich erstmal das Vorhaben, die Spieler eng in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Das scheint mir ein sinnvoller Schritt zu sein, der hoffentlich nicht in Editionsgrabenkämpfen untergeht.

Mein Wunsch: Bitte macht die 5te nicht einfach nur anders genug, dass ich sie aus purer Neugier (und Suchtverhalten) kaufen werde, sondern versucht in einen ehrlichen Ansatz, vorhandenes weiter zu entwickeln und zu verbessern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen