Dienstag, 17. Januar 2012

[Eclipse Phase Politics] Teil 2 - Vulcanoids


Im zweiten Teil meiner Sammlung von politischen Brennpunkten im Sonnensystem von Eclipse Phase erkunden wir die in gleißendes Sonnenlicht gehüllten Vulkanoiden und stoßen auf das erste Pandora Tor, das in der Hand von TerraGen ist. Hier entlang zu Teil 1 und der Einleitung.

Teil 2 – Die Vulkanoiden und das erste Pandora Tor

Anwesende Fraktionen:
Planetarisches Konsortium, Morningstar, Hypercorps (TerraGen und Ecologene)

Quelle
Konfliktpunkte:
Seit der Entdeckung des Pandora Gates auf Caldwell und TerraGenesis‘ zügiger Annektierung ist es um die sonst recht einsamen Vulkanoiden etwas ungemütlich geworden. Die ehemals afrikanische Kooperative TerraGenesis sieht sich seither im Kreuzfeuer zwischen den Interessen des Planetarischen Konsortium, das im Gegenzug sogar Begünstigungen bei Terraforming Projekten auf Mars angeboten hat, die von ihrem eigenen Gate auf Mars aus stattfinden, und der Morningstar Allianz. Die Kooperative befindet sich zur Zeit in der zweifelhaften Position, von beiderlei Parteien umworben zu werden, doch ist ihr Kongress keinesfalls naiv und reguliert den Zugang zum eigenen Pandora Tor, wohl ihrem größten Ass im Sonnensystem, strengstens. Darüber hinaus verfolgen sie aufmerksam Ecologenes ehrgeiziges Treiben auf dem Asteroiden V/2014, der zu einer Cole Bubble transformiert werden soll. Die nach wie vor ungeklärten Umstände des Terrorangriffs auf das Pandora Gate und unzählige Gerüchte heizen die Stimmung zusätzlich an. 
Durch die besondere relative Bewegung von Caldwell und den vier im 90° Winkel aufgestellten Habitaten, die schlicht Quartett genannt werden, haben sich unfreiwillig verschiedene Saisons auf Caldwell eingestellt. Die jeweils nächste der vier Stationen wird als Ausgangsbasis für Expeditionen von denjenigen genutzt, die sich die horrenden Kosten für eine Station auf Caldwell selbst nicht leisten können. Da zwei Habitate aber unter der Verwaltung von Morningstar stehen und die anderen beiden dem Planetarischen Konsortium angehören, haben sich regelrecht feste Jahreszeiten etabliert zwischen denen es je eine inoffizielle Übergangsphase gibt. TerraGen ist mit diesem Arrangement mehr als zufrieden, wahrt es doch den zweifelhaften Frieden und Balance zwischen beiden politischen Blöcken.

Leaked Cables:
  • Der gescheiterte Terrorangriff war von Öko-Aktivisten vom Mars organisiert worden, die TerraGen durch die Zerstörung des Pandora Gates einen empfindlichen finanziellen Schaden zufügen wollten, damit Projekte der Kooperative zur Terraformung des Mars gestoppt oder zumindest verlangsamt werden. Aber wer glaubt schon, dass eine Handvoll Öko-Terroristen in der Lage seien, diesen Hochsicherheitskomplex zu stürmen?
  • Ecologene steckt hinter dem Angriff. Die rivalisierende Hypercorp wurde dabei von ihren Freunden, den Factors (die ja schon seit jeher vor der Benutzung der Gates gewarnt hat), mit Alien-Tech unterstützt. Wie sonst soll es denen gelungen sein, auf Caldwell bis zum Herzstück des Sicherheitsbereichs vorzudringen und beinahe die ganze Anlage in die Luft zu jagen. Nach dem Scheitern des Anschlags, baut Ecologene nun einen der Vulcanoiden, um gemeinsam mit den Factors die endgültige Vernichtung des Gates zu planen. Auf wessen Seite steht die Ecologene eigentlich? Und wohin führt dieses Gate, dass die Factors uns
  • Der ganze Vorfall ist von TerraGen selbst inszeniert worden, damit sie eine Ausrede für strengere Beschränkungen für Gate Expeditionen und höhere Sicherheitsbestimmungen haben. Die Kooperative hat auf einem der Exo-Planeten etwas sehr, sehr wertvolles gefunden und versucht nun, ihre Entdeckung geheim zu halten. 
  • Wer sich aus dem politischen Wirrwarr heraushalten möchte und dabei eine etwas rauhere Gesellschaft nicht scheut, kann sich in der Bar "The Hypothetical Planet", die sowohl physische als auch virtuelle Lokalität ist, mit selbsternannten Weltenforschern und anderen Glücksrittern anfreunden.  In Wahrheit ist diese Absteige der Stützpunkt einer Gruppe von Argonauten. 
  • Auch wenn Pathfinder bisher jegliche Schuldzuweisungen von sich weist, werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder Personen verhaftet, die TerraGen der Spionage für ihren Rivalen Pathfinder bezichtigt. Ob dies reine Propaganda ist oder Pathfinders Netzwerke auf Caldwell noch viel tiefer greifen, ist populärer Tratsch auf wissenschaftlichen Diskussionsplätzen im Simulspace.
  • Forschungslabor Z4-311 ist anders als die anderen Labore der Ebene Z4 auf Caldwell. Offiziell wird es von einem privaten Sponsor mit Wohnsitz auf Lunar betrieben. Doch drinnen findet man keine Einrichtung, keine Ausrüstung, nichts, was auf irgendwelche wissenschaftliche Arbeit hindeutet. Einzig ein schlichtes Computerteminal steht inmitten des sonst leeren Raums und daneben sitzt eine AI auf einem Hocker. Wenn man die korrekte Begrüßung weiß, lässt sie einen den Computer bedienen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen