Sonntag, 8. Januar 2012

Zwei Märchen in modernem Gewand

Once Upon A Time ist kein Fables, macht aber auch einen Riesenspaß!

Ich fand die Idee, die eingestaubten Märchen von Gebrüder Grimm & Co. in einem anderen Licht neu zu verarbeiten sofort faszinierend und sollte auch beim Lesen der ersten Ausgabe von Fables nicht enttäuscht werden. In der von Bill Willingham erfundenen Graphic Novels Reihe (bisher 112 bei Vertigo erschienene Ausgaben) geht es um die Bewohner von Fabletown, einer im verborgenen lebenden Gemeinschaft aus Märchengestalten in New York. All jene Figuren, die im Alltag der Großstadt zu viel Aufsehen erregen würden, leben auf der Farm in Upstate New York. In den Geschichten geht es um Machtspiele innerhalb der Gesellschaft, Kriminalfälle und nicht zu letzt Kriege gegen äußere und innere Feinde der Fairy Tale Community. Den bekannten Märchengestalten wurden dabei teils neue Eigenschaften zugeschrieben bzw. aus Märchen bekannte Merkmale leicht variiert. So ist z.B. Prince Charming ganz und gar kein edler Schwiegermutters Liebling, sondern ein egoistischer Casanova, der schon mit jeder Prinzessin eine Affäre hinter sich gebracht hat. In den vielen, wunderschön illustrierten Ausgaben werden uns dann alle möglichen bekannten Märchenhelden und Schurken vorgestellt, an die wir uns noch aus unserer Kindheit erinnern. Doch auch wie wir, scheinen diese allesamt erwachsener geworden zu sein.


Die parallelen zu Once Upon A Time sind dementsprechend nicht von der Hand zu weisen. Emma Swan wird von ihrem vermeintlichen Sohn in das verschlafene Örtchen Storybrook geholt. Er erzählt ihr, dass alle Dorfbewohner Charaktere aus einem Märchen sind, die - ohne es selbst zu wissen - seit einem Fluch der bösen Hexe ihr Leben in dem Dorf fern von der restlichen Welt umherum verbringen müssen, in dem die Zeit angehalten wurde. Die Serie läuft aktuell in der ersten Staffel mit sieben erschienenen Episoden (und einem krassen Twist zur Weihnachtspause). Wir haben also auch Märchenfiguren in einer modernen Gesellschaft, die abgeschieden von der profanen Welt existiert. Nur wissen diese Charaktere eben (noch) nicht, dass sie einem Fluch unterliegen und eigentlich Schneewittchen, der Jäger, Rotkäppchen oder Geppetto sind. Auffällig ist außerdem, dass die Figuren für Once Upon A Time sich (mit Ausnahme vielleicht von Rumpelstilzchen) eher in den Disney Versionen von Märchen wieder finden, während Fables sich aus einem weitaus größeren Schatz an Märchengestalten bedient und eine Vielzahl unterschiedlicher Erzählungen und Sagen aus verschiedenen Kulturen mit einbezieht.


Der größte Unterschied zwischen diesen beiden modernen Märchen, der auch gleichzeitig für mich die parallele Existenz beider rechtfertigt, ist die Skala, auf der die Geschichten erzählt werden. Fables ist eine turbulente fantastische Reise durch alle Facetten der Märchen-, Sagen- und Fabelwelt, wenn die Figuren aus ihrem Märchenreich geflohen wären und nun mitten in New York leben. Hier ist alles groß und bombastisch. In Once Upon A Time findet die Geschichte hingegen eher als soapiges Drama zwischen den wenigen Hauptprotagonisten statt. Der Fokus liegt auf den Beziehungen der Charaktere untereinander, die durch den Fluch in andere Rollen gezwungen wurden. Das Phantastische in dieser Serie wird durch die Rückblenden geliefert. Aber auch hier wird eher ein zugespitzter Hintergrund für das Drama in der Hauptgeschichte im Vordergrund geliefert, als dass man sich in der Märchenwelt austobt. Mir gefällt zwar der Umgang von Fables mit der Märchenthematik besser und die Reihe wirkt insgesamt wesentlich inspirierter, auf der anderen Seite bin ich aber von der spannenden Art der Erzählung in Once Upon A Time (hier merkt man, dass die LOST Macher am Werk waren) echt angefixt worden.

Ich freu mich auf die Fortsetzungen von beiden Märchen! Und vielleicht wird es Zukunft ja tatsächlich noch eine Umsetzung von Fables als TV Show geben... Hoffen kann man ja!


PS: Für die Wartezeit bis zur neuen Episode, kann ich noch die Erstwhile Tales empfehlen: Ein Webcomic über nicht ganz so bekannte Grimm Geschichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen