Dienstag, 13. Januar 2009

WHO saves THE WATCHMEN?


Der Kinostart von Watchmen scheint nun doch gerettet. Der Streit zwischen Warner Bros. und Fox um die Rechte an der Verfilmung der Graphic Novel Watchmen scheint sich demnächst aufzulösen. Hoffentlich steht dem Kinostart im März dann nichts mehr im Weg!

Watchmen

Watchmen ist ein Graphic Novel von Alan Moore und Dave Gibbons. In dem aus dem Jahr 1986 stammenden Comic ist der Kalte Krieg und die drohende Auslöschung der Menschheit durch den Einsatz von atomaren Waffen der Aufhänger für eine recht untypische Superhelden-Geschichte. Am Anfang steht der Mord an einem unbeliebten Superhelden, The Comedian, der von einem weiteren Superhelden Rorschach untersucht wird. So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Das Spannende ist die irrsinnige Komplexität des Comics (der immerhin ca. 440 Seiten umfasst). Die 12 Kapitel sind derart miteinander verbunden, dass das Lesen eines "einzelnen Heftes" keinen Sinn machen wird, was bei konventionellen Comic Reihen ja durchaus möglich ist. Auch der Aufbau der einzelnen Panels geschieht nie zufällig, sondern ist so bestimmt gewählt, dass es schon an Kunst erinnert.
Thematisch wird neben einer guten Portion Gesellschaftskritik im Wesentlichen die Frage erörtert, ob und wie Selbstjustiz gerechtfertigt werden kann.

Ich hatte große Freude beim Lesen und bin gespannt, wie Watchmen in seiner filmischen Umsetzung wird. Das ist ja immer so ein Ding mit Comic-Verfilmungen... meistens geht's eher in die Hose. Aber der Trailer lässt die Herzen schonmal höher schlagen:



uuhhh...GÄNSEHAUT! ;)

In diesem Sinne:
Quis custodiet ipsos custodes?
(Who watches the Watchmen?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen